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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  4½ Minuten ( … also schwing die Hufe! )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Reif Joachim
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de 2019
  Karten - Familie
4½ Minuten

4½ Minuten

 

Mau Mau gegen die Zeit - in 4½ Minuten sollen 95 Karten in die Mitte gespielt sein - 2x Zahlen 1-7 in fünf Farben und 25 Sonderkarten. Alle decken gleichzeitig ihre vier verdeckten Karten auf, dann muss jeder reihum eine Karte auf einen der zwei Ablagestapel spielen und nachziehen, auf maximal vier Karten. Karten legt man mit gleicher Zahl oder gleicher Farbe auf die vorherige Karte oder spielt eine Sonderkarte für Du bist dran, Richtungswechsel, Zwei Karten ziehen, Gesperrt oder Farbwechsel. Wer nicht spielen kann oder will, legt seine Auslage weg. Sind die 4½ Minuten um, bringen Karten im Nachziehstapel und in Auslagen je 1 Minuspunkte, weggelegte Auslage-Karten je 2 Minuspunkte. Nach drei Runden checkt man den Spielerfolg gegen die Tabelle.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2019

Autor: Joachim Reif

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr.: 90318

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Autsch!
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Caterdijan Romain Rivière Théo
  Grafik Collado Fran Fine Tuning
  Redaktion Esbri David Sachseneder Christian Storz Angela
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2023
  Karten - Such/Sammel/schauen
Autsch!

Autsch!

 

Kakteen haben wunderschöne Blüten, aber je mehr Blüten desto mehr Stacheln! 44 Karten zeigen Blüten bzw. Blüten und ein Wüstentier auf der Rückseite. Sechs Karten liegen Kaktusseite nach oben aus, der Rest ist ebenso gestapelt.

Ist man am Zug, wählt man eine Karte aus der Auslage, sagt doie Seite an, an der man sie anfasst und nimmt die Karte dann mit zwei Fingern an der angesagten Seite und dreht sie um – hat man in Stacheln gegriffen, legt man die Karte in die Schachtel; wenn nicht, behält man die Karte. Sonderregeln für rote Blüten und Sondereffekte der Tiere auf den Kartenrückseiten. Hat jemand die achte Karte genommen, wertet man einzelne Blüten, Sets aus Blüten in vier Farben und rote Blumen.

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz: Devir Contenidos

Autor: Romain Caterdijan, Théo Rivière

Entwicklung, Redaktion: David Esbri, Christian Sachseneder, Angela Storz

Gestaltung: Fran Collado, Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 741778

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: ca de en es it pt * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Big Cityz
  Verlag moses. Verlag
  Autor Sylvester Peer
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 12+ de 2017
  Quiz - Geografie/Reise - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Big Cityz

Big Cityz

 

Chihuahua ist nicht nur ein Hund, sondern eine der Städte aus aller Welt, die man gut einschätzen soll. Vier Aussagetafeln liegen bereit, man zieht eine Städtekarte und legt sie auf ein grünes Feld, von dem man sicher ist, dass es zutrifft, oder auf ein rotes, von dem man sicher ist, dass es nicht zutrifft. Risikofelder mit zwei Punktewerten beziehen sich auf beide benachbarte Felder. Mitspieler können mit Vetosteinen Einspruch erheben; danach wird geprüft und man punktet für einen richtigen Tipp; unberechtigte Einsprüche bedeuten drei Minuspunkte, eine falsche Risiko-Einschätzung zwei. Aussagetafeln können im Spielverlauf getauscht werden.

 

Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2017

Autor: Peer Sylvester

Gestaltung: Claus Stephan, Volker A. Maas

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90286

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  black stories investigation ( Ein rabenschwarzes Deduktionsspiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Liesbeth Bos
  Grafik Skopnik Bernhard Kreativbunker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ de 2017
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Black Stories Investigation

Black Stories Investigation

 

Man klärt Mordfälle der Mitspieler auf. 28 Mordfallkarten haben zwei bis vier Merkmale; jeder hat eine Mordfallkarte mit vier Merkmalen als Fall und Mordfallkarten auf der Hand. Der aktive Spieler spielt eine Mordfallkarte aus der Hand zu einem Mitspieler, dieser überprüft seinen Fall auf damit übereinstimmende Merkmale und legt die Karte entsprechend an seine Indizienleiste. Hat man so genügend Hinweise gesammelt, kann man lösen. Stimmt es, bekommt man Chips entsprechend Blutstropfen der Ermittlerkarte und Anzahl der Karten an der Indizienleiste. Hat jemand drei Ermittlerkarten eingesetzt, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Chips.

 

Kommunikative Deduktion für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2017

Autor: Liesbeth Bos

Gestaltung: Bernhard Skopnik

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90041

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Come on, let's quiz again ( Wer schnappt sich die besten Fragen? )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 12+ de 2018
  Quiz
[come on] let's quiz again

[come on] Let’s Quiz Again

 

Wer schnappt sich die besten Fragen? Quizkarten liegen auf den sechs Planfeldern. In Phase 1 Quizkarten reservieren wählt man eine Quizkarte und reserviert sie mit seinem Chip. Die Karte hat Informationen zu Thema, Fragegegenstand - Wer, Wann, Wo, Wie viel, Warum - und Schwierigkeit. Der Chip bestimmt, wie man antwortet - allein, im Team, ein anderer muss antworten, man hört nur einen Teil der Frage; der Risky Chip verdoppelt die Punkte. Dann werden in Phase 2 Antworten und Punkten die Fragen von A bis F beantwortet und man punktet bei richtiger Antwort, der Chip geht aus dem Spiel. Nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Quizspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2018

Autor: Arno Steinwender

Gestaltung: Kreativbunker

Web: moses-verlag.at

Art. Nr. 90136

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das Expedition Natur Spiel
  Verlag moses. Verlag
  Autor Steinwender Arno Puhl Christoph
  Grafik Dahmen Melanie
  Redaktion Sachseneder Christian Ganser Anneli
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-12 ca. 19 min 8+ de 2015
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Denk - Action
Das Expedition Natur Spiel

Das Expedition Natur Spiel

 

Natur erforschen, eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber am besten von April bis Oktober. Richtig angezogen und gut ausgerüstet nimmt man Auftragskarten, Forscher-Ausweise und Stempelkissen mit. Die Spieler bilden Teams und ziehen pro Runde drei Auftragskarten. Dann versuchen alle, ihre Aufträge schnell und korrekt zu erledigen und zum Hauptquartier zu bringen. Gelingt das, gibt es einen Stempelpunkt im Forscher-Ausweis. Pro Auftrag muss man ein Fundstück präsentieren, bei orangen Aufträgen muss man den Fundort zeigen oder genau beschreiben. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter. Das Team, das zuerst acht Stempel-Punkte gesammelt hat, gewinnt.

 

Outdoor-Spiel für 2-12 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2015

Autor: Christoph Puhl, Arno Steinwender

Gestaltung: Melanie Dahmen

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 9714

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Der Phrasenfuchs ( Ein blitzgescheiter Ratespaß )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Wichmann Peter
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 25 min 14+ de 2019
  Quiz - Kreativ/Kommunikation
Der Phrasenfuchs

Der Phrasenfuchs

 

Redewendungen und Phrasen wurden verfremdet und sollen erkannt werden. 300 Karten für sechs Kategorien liegen nach Kategorien getrennt bereit und zeigen je drei Phrasen, je nach Kategorie anders verfremdet: Ein Wort wurde durch „Fuchs“ ersetzt - nur zwei Wörter werden vorgelesen - nur ein Wort wird vorgelesen - die Phrase ist wortwörtlich ins Englische übersetzt - der aktuelle Fragefuchs zeichnet die Phrase - oder liest sie mit zusammengedrückten Wangen vor. Die anderen Spieler raten, wer als erster korrekt rät, nimmt einen Punktechip. Sind drei Aufgaben der Karte gespielt, zieht man seine Figur für gewonnene Punktechips.

 

Quizspiel für 3-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2019

Autor: Peter Wichmann

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art #: 90322

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Wettkampf der Burgbaumeister
  Verlag moses. Verlag
  Autor Ehrhard Dominique
  Grafik Szymanowicz Maciej Maas Volker
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2016
  Karten - Lege
Der Wettkampf der Burgbaumeister

Der Wettkampf der Burgbaumeister

 

Der König möchte eine Mauer um seinen Palast, wer sie zuerst fertigstellt, wird reich belohnt. Jeder Spieler bekommt einen Startturm mit Nummer 1, 45 Karten nummeriert von 2 bis 46 liegen im Rechteck aus. Reihum deckt man eine Karte auf und kann sie rechts an seine Mauer anlegen, die neue Karte muss immer die höchste Nummer der Reihe haben. Kann oder will man nicht anlegen, lässt man die Karte im Materiallager liegen und dreht sie wieder um. Wer die neunte Karte anlegt und damit eine aufsteigende Reihe von 10 Karten hat, gewinnt. In einer Variante gewinnt man mit den meisten Punkten, Karten mit Sonderfunktion bringen Zusatzpunkte oder verursachen Aktionen.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2016

Autor: Dominique Ehrhard

Grafiker: Maciej Szymanowicz, Volker Maas

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr.: 90234

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Schule der magischen Tiere ermittelt ( Klarer Fall, Murphy! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Dulleck Nina atelier198
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2021
  Karten - Merk - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Die Schule der magischen Tiere ermittelt Klarer Fall, Murphy

Die Schule der magischen Tiere ermittelt

Klarer Fall, Murphy

 

Tiere waren verschwunden, der Täter ist gesucht. Es gibt zwölf Tiere auf je einer großen und einer kleinen Karte; die großen Karten liegen aus, von den kleinen zieht der Murphy Spieler der Runde vier auf die Hand, diese Tiere werden gesucht. Die anderen Spieler sind Detektive und reihum aktiv. Der aktive  Spieler würfelt, dreht so viele der großen Tierkarten um und Murphy nennt die Anzahl Übereinstimmungen von umgedrehten Karten und seinen Handkarten. Dann werden alle Karten wieder aufgedeckt und der Nächste ist aktiver Spieler. Nach acht solchen Runden nennen die Detektive die vier gesuchten Tiere und ziehen ihre Chips für jedes richtige Tier einen Schritt vorwärts; Murphy zieht den Täterchip für jedes nicht erratene Tier. War jeder einmal Murphy, gewinnen die Spieler und der Täter ist gefunden, wenn ein Spieler-Chip vor dem oder gleichauf mit dem Täter-Chip liegt. Spiel zur Buchserie von Margit Auer

 

Rate- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: Nina Dulleck, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 712631

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Dr. Grips Logikpuzzle
  Verlag moses. Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Sachseneder Christian Gaca Daniel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. var min 8+ de 2019
  Denk - Solitär
Dr. Grips Logik Puzzle

Dr. Grips Logik Puzzle

 

40 doppelseitige Karten zeigen geometrische abstrakte Formen als Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen, jede Aufgabe soll unter Verwendung der zehn Bauteile nachgelegt werden. Es werden nicht alle Bauteile immer genutzt, man muss selbst herausfinden, welche man braucht, kann die Teile drehen und rotieren und darf sie nur an den flachen Stellen - sie repräsentieren Knotenpunkte und Eckpunkte - übereinanderlegen oder überkreuzen. Das Lösungsheft biete sowohl komplette Lösungen als auch Hilfestellungen, es gibt oft mehrere Lösungen.

 

Logikrätsel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2019

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr.: 90324

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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